Zitat von Oscar Wilde mit Foto aus Nepal
Reiseblog,  Zitate

7 motivierende Zitate für bessere Zeiten

Gute Nachrichten gegen die Krise. Das hatten wir in der letzten Woche versprochen. Und hier kommt unser erster Beitrag: sieben motivierende Zitate für bessere Zeiten.

 

 

Zitat von Mark Twain:

 

ReiseBlog Zitat MarkTwain | aufmerksam reisen

 

Das Zitat:

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

 

Der Autor:

Mark Twain (1835 bis 1910), amerikanische Schriftsteller. Bekannt wird er mit den Büchern „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ und „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“.

Mehr Infos über ihn findet Ihr auf der Website von who´s who.

 

Das Bild

…zeigt Wolfgang und mich im April 2016 an der Maxbrücke in Nürnberg. Das viele Gepäck ist leicht zu erklären: Einen Tag später brechen wir zu unserer Weltreise auf. Voller Zuversicht, dass die nächsten Tage und Monate die schönsten unseres Lebens werden…

 

 

Zitat von Ernst Bloch:

 

Zitat von Ernst Bloch mit Foto aus Mexiko

 

Das Zitat:

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“

 

Der Autor:

Ernst Bloch (1885 bis 1977), gilt als einer der wichtigsten deutschen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Sein Hauptwerk ist „Das Prinzip Hoffnung.“

Mehr Infos über ihn findet Ihr auf der Website des Ernst-Bloch-Zentrums.

 

Das Bild

… stammt aus Mexiko und steht für den Blick aufs Positive. Die bunte Plastik mit dem fröhlichen Teufel und Skelett haben wir in einem Museum in der Stadt Izamal fotografiert. Sie steht für den „Día de los Muertos“, also den Tag der Toten, den die Mexikaner*innen auf eine ganz besondere Weise begehen. Sie gedenken zwar ihrer Verstorbenen, aber das passiert viel fröhlicher als bei uns. Denn nach altmexikanischem Glauben kommen die Toten einmal im Jahr zu Besuch aus dem Jenseits und feiern gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen. Deshalb gibt es Musik, Tanz und gutes Essen.

 

 

Zitat des Dalai Lama:

 

Zitat des Dalai Lama mit Bild aus Dharamsala

 

Das Zitat:

„Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln.“

 

Der Autor:

Dalai Lama oder „Seine Heiligkeit“, wie er von gläubigen tibetischen Buddhist*innen genannt wird. Nach deren Glauben sind die Dalai Lamas menschliche Verkörperungen von Chenrezig, dem Bodhisattwa des Mitgefühls und Schutzpatron Tibets.

Mehr über Bodhisattwas und den aktuellen Dalai Lama erfahrt Ihr auf der Website des Dalai Lama.

 

Das Bild

…haben wir im nordindischen Dharamsala aufgenommen. Wir verbrachten im August 2016 bei unserer Weltreise eine Woche in Little Lhasa, wie der Ort von vielen auch genannt wird. Denn hier leben der Dalai Lama und Tausende Tibeter*innen seit 1960 im im Exil. Auch die zentrale tibetischen Verwaltung hat hier ihren Sitz.

 

 

Zitat von Nelson Mandela:

 

Zitat von Nelson Mandela mit einem Foto von Robben Island

 

Das Zitat:

„Der größte Ruhm im Leben liegt nicht darin, nie zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“

 

Der Autor:

Nelson Mandela (1918 bis 2013), Anti-Apartheid-Kämpfer und erster schwarzer Staatspräsident von Südafrika. Mandela kämpft sein ganzes Leben gegen die Rassentrennung in Südafrika und kommt dafür 26 Jahre als politischer Gefangener in Haft. Nach seiner Entlassung erhält er 1993 den Friedensnobelpreis und wird 1994  als erster schwarzer Staatspräsident von Südafrika frei gewählt.

Mehr Infos über ihn findet Ihr auf der Website von who´s who.

 

Das Bild

… haben wir auf der berüchtigten Gefängnisinsel Robben Island gemacht. Während des Apartheid-Regimes in Südafrika waren hier Tausende politische Gefangene inhaftiert, die gegen Apartheid und für Freiheit und Demokratie kämpften. Prominentester Häftling war Nelson Mandela.

 

 

Zitat von Antoine de Saint-Exupéry:

 

Zitat von Antoine de Saint-Exupéry mit einem Bild aus Bali

 

Das Zitat:

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“

 

Der Autor:

Antoine de Saint-Exupéry (1900 bis 1944), französischer Schriftsteller, Journalist und Flieger. Weltberühmt wird er mit dem Roman „Der kleine Prinz“, aus dem auch das Zitat stammt.

Mehr Infos über ihn findet Ihr auf der Website von who´s who.

 

Das Bild

… haben wir auf Bali bei der Hochzeitszeremonie von Gung Evi und Jung Bagus  aufgenommen. Durch Zufall waren wir im Dezember 2016 bei dem traditionellen Fest in einem kleinen Dorf bei Ubud zu Gast. Eigentlich waren wir nur mit dem Motorroller unterwegs, hatten aber angehalten, um ein paar Bilder von dem tollen Fest zu machen. Und schon hatten wir eine Einladung…

 

 

Zitat von Eleanor Roosevelt:

 

Zitat von Eleanor Roosevelt mit Bild aus Nationalpark

 

Das Zitat:

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“

 

Die Autorin:

Eleanor Roosevelt  (1884 bis 1962), amerikanische Frauenrechtlerin und „First Lady“ von Präsident Franklin D. Roosevelt. Von 1947 bis 1951 leitet sie als überzeugte Demokratin die UN-Menschenrechtskommission.

Mehr Infos über sie findet Ihr auf der Website von who´s who.

 

Das Bild

… stammt aus dem Grand-Teton-Nationalpark in den USA.  Im September 2017 waren wir am Ende unserer Weltreise fast sechs Wochen im Südwesten der USA unterwegs. Wir zelteten in verschiedenen Nationalparks und hielten uns dabei streng an das Motto „Be Bear aware“.

 

 

Zitat von Oscar Wilde:

 

Zitat von Oscar Wilde mit Foto aus Nepal

 

Das Zitat:

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“

 

Der Autor:

Oscar Wilde (1854 bis 1900), irischer Schriftsteller. Berühmt wird er durch seine geschliffene Sprache und sein extravagantes Auftreten. Verrufen ist er im viktorianischen England als Skandalautor und Dandy.

Mehr Infos über ihn findet Ihr auf der Website von who´s who.

 

Das Bild

… zeigt einen Sadhu im Kathmandu-Tal. Ihn und viele andere freundliche Menschen haben wir im September 2016 in Nepal getroffen.

 

Welches Zitat motiviert Euch?

Habt Ihr auch ein besonderes Zitat, mit dem Ihr Euch motiviert? Dann schickt es uns gerne. Wir sind gespannt und freuen uns auf Eure Kommentare. Und natürlich auch, wenn Ihr den Beitrag teilt.

pinit fg en rect red 28 | aufmerksam reisen

reiste 19 Monate um die Welt und ist immer noch gerne aufmerksam unterwegs

Wir freuen uns über Eure Kommentare!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.